Testverfahren

Testverfahren

Testergebnisse und Testverfahren zu so einem individuellen Produkt wie einer Matratze sind natürlich immer schwierig darzustellen. Jeder Körper und jedes Empfinden ist auf seine eigene Weise ein bisschen einzigartig. Eine Matratze, die für jemanden als perfekt empfunden wird, kann für eine andere Person, die körperlich sehr ähnlich ist, gar nicht als bequem empfunden worden. Wir versuchen daher so realitätsnahe Testverfahren wie möglich für verschiedene Szenarien durchzuführen und Euch somit zu mindestens die Auswahl zu erleichtern.

Hinweis / Transparenzerklärung: Wir testen absolut unabhängig von den Herstellern. Unsere Tests sind auf keinster Weise bezahlt oder durch ein Testprodukt des Herstellers „gesponsert“. Dadurch wollen wir unehrliche Testergebnisse vermeiden. Eine Bezahlung oder ein kostenloses Testprodukt führt unserer Meinung nach immer letztendlich zu einer Meinungsbeeinflussung. Wir bestellen daher alle Matratzen selbst. Sind in der ersten Testrunde alle unsere Tester so gar nicht mit der Matratze zufrieden, nehmen wir, falls vom Hersteller angeboten, die kostenlose Rücksendung innerhalb der Probeschlafzeit in Anspruch. Überzeugt uns eine Matratze kommt sie bei uns in eine zweite Testrunde und einen Langzeittest, wobei letztendlich ein Testkandidat die Matratze für mindestens 1 Jahr selbst nutzt. Nach einem Test können unsere Tester die Matratzen entweder behalten oder wir verschenken sie im Freundeskreis oder spenden sie.

Auch wenn uns die Arbeit Spaß macht, müssen wir natürlich den Kauf der Matratzen irgendwie finanzieren. Das machen wir aktuell lediglich durch sogenannte Affiliate-Links (mit einem * hinter dem Link gekennzeichnet). Das heißt: Bestellt ihr eine Matratze über unseren Link erhalten wir eine kleine Provision ohne, dass ihr dafür einen Nachteil habt. Wir freuen uns daher natürlich, wenn wir euch mit unseren Testberichten und Artikeln rundum das Thema Schlaf weiterhelfen konnten und ihr uns mit dem Kauf über unsere Produktlinks unterstützt.

Wie testen wir?

Labortests sind schön und gut, jedoch testen wir so wie ihr die Matratze am Ende auch verwendet, und zwar mit Menschen und nicht mit einer Maschine. Laborkennwerte helfen bei einer Entscheidung nur wenig weiter. Wir haben daher 3 Testkandidaten mit unterschiedlichen körperlichen Staturen in unserem Team:

KörpergewichtKörpergröße
A (w)60 kg (exakt 62 kg)168 cm
B (m)80 kg (exakt 78 kg)180 cm
C (m)100 kg (exakt 97 kg)186 cm

Da man sich allgemein immer zuerst an eine neue Matratze gewöhnen muss, testet jeder Kandidat unsere ausgewählten Matratzen für 30 Tage und führt ein Tagebuch. In diesem Zusammenhang werden Testkriterien wie die Schlafqualität und die Härte bzw. das Einsinkverhalten der Matratze beurteilt. Mit unseren 3 Testpersonen können wir natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, jedoch bereits ein gutes Spektrum bei der Körperstatue und dem Körpergewicht abdecken.

Testkriterien

Geruch

Das erste Kriterium zeigt sich direkt nach dem Auspacken der Matratze. Nicht selten bringen neue Matratzen einen unangenehmen, chemischen Geruch mit sich. Insbesondere Schaumstoffmatratzen neigen zu Beginn abhängig von dem Material, der Qualität und dem Produktionsverfahren zu solchen Ausdünstungen. In der Regel verfliegt dieser Geruch nach 1–3 Tagen, wenn die Matratze ausgepackt ist. Weist die eigene Matratze einen solchen Geruch auf, sollte man sie vor der Nutzung erst einmal ein paar Tage lüften und nicht direkt auf ihr schlafen. Ist nach 3 Tagen oder sogar mehr immer noch ein störender Geruch wahrzunehmen sollte man vor allem auch aus gesundheitlichen Gründen den Hersteller bzw. Händler kontaktieren und das Problem ansprechen.

Härte

Der im ersten Eindruck entscheidendste Faktor bei einer Matratze ist die Härte. Beim kurzen Test liegen vor Ort wird hier schnell die Entscheidung getroffen „zu hart“ oder „zu weich“. Dabei sollte man bei einer Matratze nicht voreilig urteilen und sich Zeit lassen beim Probeliegen. Viele Matratzenhersteller bieten daher sogar bis zu 100 Tage Probeschlafen an. Bei Nichtgefallen kann man die Matratze in dieser Zeit ohne Kosten wieder zurücksenden.
Auch wenn weiche Matratzen im ersten Augenblick viel gemütlicher erscheinen, sind sie für den Körper nicht immer die ideale Lösung.

Lese hierzu auch am besten unseren Beitrag für die ideale Schlafposition

In unserem Test prüfen wir in der Bauch-, Seiten-, und Rückenlage das Einsinkverhalten der Matratze bei unseren Testpersonen. Die Härte muss hart genug sein, um den Körper genug zu stützen, sodass sich in der jeweiligen Schlafposition eine gerade Wirbelsäule ergibt. Ist die Matratze zu hart und man sinkt beispielsweise an der Hüfte nicht weit genug ein, nimmt die Wirbelsäule im Schlaf eine Krümmung ein. Eine wiederum zu weiche Matratze kann durch zu starkes Einsinken des Körpers ebenfalls zu starken Krümmungen führen. In diesen Fällen begibt die Wirbelsäule sich in eine unnatürliche Form, was auf Dauer zu Problemen und Schmerzen führen. Sehr deutlich dargestellt wird dies in dem folgenden Bild.

Testverfahren

Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf und bei immer mehr Leuten in unserer heutigen Zeit mindestens ein weiteres Drittel im Sitzen. Der Bewegungsmangel und falsche Sitz- und Schlafverhalten führen schnell zu gesundheitlichen Problemen, die sich in der Regel mit Rückenschmerzen zu Beginn bemerkbar machen. Unser Schlaf muss daher unserem Körper einen Ausgleich geben.

Zonen

Aus der Härte und eventuell speziellen Zonen der Matratze ergibt sich eine Eignung für bestimmte Schlafpositionen. Matratzen können dabei unter anderem verschiedene waagrechte Zonen aufweisen, wobei die oberste Zone besonders weich gestaltet ist (z.B. aus Memory Foam), um sich besser dem Körper anpassen zu können. Ebenso kann das Einsinkverhalten aber auch mit Hohlräumen beeinflusst werden.

Jede Matratze hat daher Vor- und Nachteile für bestimmte Schlafpositionen und Körpergewichte/-proportionen. Auch wenn wir im Schlaf viele Positionen einnehmen, hat jeder seine Lieblingsposition, in der er den Großteil der Nacht verbringt. Für diese Schlafposition sollte die Matratze optimiert sein.

Testverfahren
Memory Foam Deckschicht (blau/weiß) und Hohlräume auf Schulter- und Hüfthöhe

Testverfahren
Ideales Einsinkverhalten und Liegeposition – Gerade Wirbelsäule