Badenia Irisette Sylt

Testurteil: 2.4

Preis/Leistung

52%

Testergebnis: Badenia Irisette Sylt

Die Taschenfederkernmatratze (TFK) Badenia Irisette Sylt wird nur im Härtegrad H3 angeboten. 
In unserem Test zeigte sich die Matratze aber etwas weicher als vom Hersteller angegeben.
Gerade für kleine und leichte Menschen zeigten sich gute Liegeeigenschaften.
 
Irisette Badenia Bettcomfort Sylt 7-Zonen Tonnentaschenfederkernmatratze, Härtegrad 3, 90 x 200 cm
  • Ergonomische 7-Zonen Tonnentaschenfederkernmatratze mit sehr guter Punktelastizität durch einen hochwertigen 1000er Tonnentaschenfederkern. Die spezielle tonnenförmige Federform garantiert eine optimale Körperanpassung und Unterstützung
  • Bezug: Doppeltuch aus 65 % Polyester und 35 % Viskose versteppt 300g/m² mit Klimafaser
  • Kern: 1000er Tonnentaschenfederkern mit sieben ergonomischen Liegezonen, beidseitig mit atmungsaktiver Komfortauflage aus Kaltschaum (Raumgewicht 66
  • Besonders verträglich für Hausstauballergiker, da der Bezug abnehmbar und bei 60°C waschbar ist
  • Kernhöhe: ca. 17 cm, Gesamthöhe: ca. 19 cm, Schadstoffgeprüfte Textilien nach ÖkoTex Standard 100
KörpergewichtSchlaflage
60 kgBadenia Irisette Sylt Bauch Badenia Irisette Sylt
80 kg Badenia Irisette Sylt Seite Badenia Irisette Sylt
100 kg Badenia Irisette Sylt RückenBadenia Irisette Sylt

Daten

Größen

80*200 / 90*200 / 100*200 / 100*220
120*200 / 140*200 / 160*200 / 180*200 / 200*200

Höhe

19 cm

Zonen

Ergonomische 7-Zonen Tonnentaschenfederkernmatratze.

Testergebnisse

Härte (Testergebnis)

H3 (H2.5)

Geruch (Dauer)

Chemischer Geruch (2 Tage)

Bezug

Vorhanden, bei 60 °C waschbar. Knötchenbildung.

Besonderheiten

1000er Tonnentaschenfederkern, mit sieben ergonomischen Liegezonen, beidseitig mit atmungsaktiver Komfortauflage aus Kaltschaum (Raumgewicht 55)

Geruch und Schadstoffe

Die Taschenfederkernmatratze Badenia Irisette Sylt wird genau wie eine Kaltschaummatratze gerollt und verschweißt geliefert.

Nach dem Auspacken entfaltet sie ihre volle Größe, dabei war ein chemischer Geruch festzustellen.

Dieser wurde nur als schwach und nicht unangenehm empfunden.

Nach 1–2 Tagen konnte der Geruch nicht mehr wahrgenommen werden.

Härtegrade und Liegeverhalten

Die Badenia Irisette Sylt Federkernmatratze wird mit einem Härtegrad von H3 angegeben. Im Test konnten wir aber höchsten den Härtegrad H2.5 eher H2 ermitteln. Trotz guter Liegeeigenschaften ist die Federkernmatratze daher nicht für schwere Personen geeignet, da die Schultern über Nacht gerade in der Seitenlage zu tief einsinken. Auch das Becken bei Personen über 100Kg sinkt zu tief ein.

Obwohl die Matratze mit 7 Zonen beworben wird, konnten wir im Test zwischen den Zonen keine großen Unterschiede feststellen.

Lebensdauer (Langzeittest)

Die Badenia Irisette Sylt zeigte sich im Langzeittest sehr stark. Auch unter Wärmeeinfluss und längerem Liegen gab die Matratze nicht nach. Auch die Haptik und Verarbeitung konnten uns überzeugen.


Kauftipps: Ratgeber Matratzenkauf

Erklärungen

Unsere Tests sind 100 % unabhängig und nicht gesponsort oder auf irgendeine Weise vom Hersteller bezahlt. Kauft ihr über die Produktlinks auf unserer Seite, erhalten wir eine kleine Provision ohne, dass euch dadurch Mehrkosten entstehen. Dadurch können wir euch weitere Artikel und Tests in Zukunft bieten. Wir freuen uns, wenn wir durch unsere Beiträge euch einen besseren Schlaf ermöglichen können. Auf den folgenden Seiten erfährst du, wie wir testen, was genau die einzelnen Testkriterien bedeuten.

Wie testen wir?

Was bedeuten die einzelnen Kriterien?

Letzte Aktualisierung am 25.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API