Badenia Fehmarn TFK 500

Testurteil: 2.3

Preis/Leistung

69%

Testergebnis: Badenia Fehmarn TFK 500

Die Taschenfederkernmatratze (TFK) Badenia Fehmarn TFK 500 wird in den Härtegrad H2, H3 und H4 angeboten. 
Wir haben bei diesem Model den Härtegrad H4 getestet. Gerade für schwere Personen konnte uns diese Matratze überzeugen. Punktabzug gab es für den muffeligen Geruch nach dem Auspacken und die viel zu kleinen wende Griffe.
Aufgrund der guten Liegeeigenschaften können wir noch eine Kaufempfehlung aussprechen.
 
Angebot
Irisette Fehmarn 500er Tonnentaschenfederkernmatratze, Wendematratze mit 7 Zonen, Härtegrad 4, 100...
  • OPTIMALER SCHLAFKOMFORT - Ergonomische 7-Zonen Federkernmatratze mit sehr guter Punktelastizität durch 500er Tonnentaschenfederkern, der eine optimale Körperanpassung und Unterstützung garantiert
  • HOCHWERTIGER BEZUG - Tencel-Breeze-Doppeltuch aus 36 Prozent Polyester, 35 Prozent Lyocell (Tencel), 29 Prozent Polyamid - versteppt mit 400 g/m² Klimafaser aus 100 Prozent Polyester für eine optimale Durchlüftung
  • PUNKTOFLEX-KERN - 500er Tonnentaschenfederkern mit 7 ergonomischen Liegezonen, beidseitig mit atmungsaktiver Komfortauflage aus Kaltschaum. Kernhöhe: ca. 20 cm / Gesamthöhe: ca. 24 cm
  • EINFACHE PFLEGE - Optimal für Hausstauballergiker, durch einen eingenähten 4-seitigen Reißverschluss ist der Bezug leicht abnehmbar und bei 60°C waschbar
  • NACHHALTIGKEIT - Irisette Matratzen unterliegen ständigen Qualitätsprüfungen: Stiftung Warentest in 02/2017 mit »GUT (2,5)« bewertet und nach Öko-Tex Standard 100 geprüft
KörpergewichtSchlaflage
60 kg Badenia Fehmarn TFK 500 Bauch Badenia Fehmarn TFK 500
80 kg Badenia Fehmarn TFK 500 Seite Badenia Fehmarn TFK 500
100 kg Badenia Fehmarn TFK 500 Rücken Badenia Fehmarn TFK 500

Daten

Größen

80*200 / 90*200 / 100*200 / 100*220
120*200 / 140*200 / 160*200 / 180*200 /

Höhe

23 cm

Zonen

Ergonomische 7-Zonen Tonnentaschenfederkernmatratze.

Testergebnisse

Härte (Testergebnis)

H4 (H4)

Geruch (Dauer)

Muffeliger unangenehmer Geruch (4 Tage)

Bezug

Vorhanden, bei 60 °C waschbar. Keine Knötchenbildung.

Besonderheiten

Punktelastizität durch 500er Tonnentaschenfederkern

Geruch und Schadstoffe

Die Taschenfederkernmatratze Badenia Fehmarn TFK 500 wird genau wie eine Kaltschaummatratze gerollt und verschweißt geliefert.

Nach dem Auspacken entfaltet sie ihre volle Größe, dabei war ein muffeliger Geruch festzustellen.

Dieser war sehr stark und unangenehm, roch nach flüchtigen organischen Verbindungen.

Erst nach 2 Tagen in einem gelüftetem Zimmer konnten wir die Matratze testen, nach 4 Tagen war der Geruch nicht mehr wahrnehmbar.

Härtegrade und Liegeverhalten

Die Badenia Fehmarn TFK 500 haben wir in der Version H4 getestet. Wir konnten dabei auch den Härtegrad H4 ermitteln. Die Matratze empfanden wir als sehr hart, aber für Personen >100Kg war sie schon wieder angenehm.

Personen >120Kg liegen sowohl in Seiten, als auch in Bauch und Rückenlage perfekt.

Wir empfehlen diese Matratze daher für Personen mit einem Körpergewicht von 110–150 Kg.

Auch ein Schulterklappeffekt bei schweren Testpersonen nicht festzustellen.

Lebensdauer (Langzeittest)

Die Badenia Fehmarn TFK 500 schnitt im Langzeittest noch befriedigend ab.

Kauftipps: Ratgeber Matratzenkauf

Erklärungen

Unsere Tests sind 100 % unabhängig und nicht gesponsort oder auf irgendeine Weise vom Hersteller bezahlt. Kauft ihr über die Produktlinks auf unserer Seite, erhalten wir eine kleine Provision ohne, dass euch dadurch Mehrkosten entstehen. Dadurch können wir euch weitere Artikel und Tests in Zukunft bieten. Wir freuen uns, wenn wir durch unsere Beiträge euch einen besseren Schlaf ermöglichen können. Auf den folgenden Seiten erfährst du, wie wir testen, was genau die einzelnen Testkriterien bedeuten.

Wie testen wir?

Was bedeuten die einzelnen Kriterien?

Letzte Aktualisierung am 25.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API