Lammfell Betteinlage Testbericht

Merino Lammfell Betteinlage

Getestet und erworben haben wir die Betteinlage von stutensee-lammfell in der Größe 90x100cm.

Geliefert wurde uns die Auflage in einer dafür passenden Stofftüte mit Reißverschluss, mit einem Gesamtgewicht von 4 Kilogramm fühlte sie sich schon beim Auspacken wertig an.

Die Lammfell-Betteinlage sehr angenehm und kann im Gegensatz zu vielen Matratzen direkt ohne Lüften verwendet werden, das Fell wird laut Hersteller vom Tier bis zur Endverarbeitung lediglich schonend gewaschen und wird nicht zusätzlich behandelt.

Rundum ein Naturprodukt, das man fühlen und riechen kann.

Das Lammfell ist aus einem ganzen Stück gefertigt und wird nicht wie bei manch anderen Betteinlagen aus Fellabfällen im Patchwork Verfahren gefertigt. Dies sieht man auch deutlich auf der Rückseite. Hier ist bei Patchwork Decken immer ein quadratisches oder Karomuster zu erkennen, welches auf die einzelnen kleinen Lammfellstücke schließen lässt.

Lammfell Betteinlage Testbericht

Die Bettauflage verfügt an allen 4 Seiten über einen Gummizug und lässt sich so sehr einfach an der Matratze befestigen. Dennoch ist sie fest fixiert und verrutsch nicht auch bei einem unruhigen Schlaf.

Betteinlage Gummizug
Gummizug der Betteinlage

Liegegefühl der Lammfell Betteinlage

Ausgepackt und über die Matratze gespannt ist die Betteinlage in wenigen Sekunden.

Aber nun kommen wir zur eigentlichen Frage? Wie liegt es sich darauf? Braucht man so etwas?

Natürlich kann die Auflage eine minderwertige Matratze nicht wirklich aufwerten, trotzdem ergänzt sie gerade einen guten Lattenrost und eine hochwertige Matratze.

Im Gegensatz zu einfachen Bettbezügen und Toppern schmiegt sich die Bettauflage direkt an die Haut an. Auch in einem kalten Schlafzimmer wärmt das Merino Lammfell direkt. Dennoch schwitzt man nicht, zwischen den einzelnen Haaren und der Haut bildet sich ein Luftpolster welches wie beim Tier für einen perfekten Temperaturausgleich sorgt.

Was wir beim Test nicht überprüfen konnten, aber dennoch auf offiziellen Gesundheitsseiten finden konnten ist die nachweisliche therapeutische Wirkung der Lammfell Betteinlage bei folgenden Krankheiten:

  • Schlafstörungen
  • Rheuma
  • Ischias
  • Rückenbeschwerden
Lammfell Betteinlage
Lammfell Betteinlage

Getestet wurde die Lammfell Betteinlage an 2 aufeinanderfolgenden Nächten von unserer 90 Kilogramm Testperson.

Gespannt wurde sie über eine Emma One Matratze in der Größe 90*200 cm.

Merino Lammfell Betteinlage